Spannendes Flieger-Wochenende auf dem Domberg

Spannendes Flieger-Wochenende auf dem Domberg

Gut lachen hat Jonathan Sutor (17) aus Bad Kreuznach auf jeden Fall – vor wenigen Tagen hat der junge Segelflieger nun auch seinen ersten Alleinflug auf einem Motorsegler seines Sobernheimer Flugsportvereins absolviert. Und zur landesweiten Nachwuchselite gehört er auf jeden Fall. Ob er auch bundesweit an der Spitze mitmischt, wird sich am Samstag beim Wettbewerb in Oppenheim zeigen.

17jähriger Nachwuchspilot kämpft auf Bundesebene – Wieder Schnupperfliegen

Der Herbst liebt es stürmisch, und recht bewegt und spannend geht es auch am kommenden Wochenende, 23. und 24. September 2017, auf dem Domberg über Bad Sobernheim zu. Gleich zwei Ereignisse halten die Flieger dort in Atem: Ihr 17jähriger Kamerad Jonathan Sutor wird sich am Samstag in Oppenheim beim Bundesjugendvergleichsfliegen mit den besten Nachwuchssegelfliegern aus ganz Deutschland messen. Und zum zweiten und letzten Mal in diesem Jahr dürfen sich Flugbegeisterte einmal selber am Steuerknüppel ausprobieren bei der Aktion „Pilot für einen Tag“.

Das gab es noch nie: Der Flugsportverein Sobernheim war nicht nur beim Landesjugendvergleichsfliegen vertreten, sondern ist es auch bei der Bundesausscheidung. Irgendwie scheint es auf dem Domberg derzeit gut zu laufen mit dem Segelfliegernachwuchs. Drei Nachwuchspiloten aus Bad Sobernheim waren Mitte August in #Langenlonsheim angetreten, um sich mit 39 anderen aus ganz Rheinland-Pfalz zu messen. Präzision bei bestimmten Flugfiguren zählte, ebenso einwandfreie Landeeinteilung und sauberes Starten und Landen. Und in Bad Kreuznach wohnende Jonathan Sutor schaffte es auf den zweiten Platz!

Was wiederum zur Folge hat, dass er zusammen mit den beiden anderen Bestplatzierten jetzt in Oppenheim Rheinland-Pfalz im Bundesjugendvergleich vertritt. Praktischerweise für den Sobernheimer und seine Helfer findet dieses Finale quasi „vor der Haustür“ statt. Denn dann haben sie es nicht so weit mit der Ka 8, mit der Jonathan antritt. Die stammt zwar aus den sechziger Jahren und gilt wegen ihrer Gemischtbauweise schon als „Oldie“, liegt aber ruhig und schwer in der Luft – ideal für einen solchen Wettbewerb. Wer da mit modernen, sensiblen Kunststoff-Flugzeugen antritt, macht es sich nicht leichter. Jonathan kann sich insofern gute Chancen ausrechnen, vorne mitzufliegen.

Pilot für einen Tag

Vorne mitfliegen können am Samstag auch wieder Fluginteressierte auf Jonathans Heimatflugplatz, dem Domberg über Bad Sobernheim. Pilot für einen Tag – das ist die Möglichkeit zum Reinschnuppern in die Fliegerei. Das Besondere: Die Gäste sitzen auf dem Platz des Piloten. Zusammen mit erfahrenen Fluglehrern aus dem Verein können sie sich nach einer theoretischen Einweisung praktisch als Flugzeugführer ausprobieren. Segelflieger, Motorsegler und eine Motormaschine stehen zur Verfügung, zum Selbstkostenpreis. Die Teilnehmer der Schnupperkurses der vergangenen Jahre waren allesamt begeistert, und der eine oder andere entdeckte so sein neues Hobby.

Es wird also ein spannendes Wochenende auf dem Domberg, für Neulinge wie für den begabten Fliegernachwuchs …