Vom Combat- zum Comfort-Approach

Vom Combat- zum Comfort-Approach

Willkommen in Zweibrücken – Abschied aus dem Luftwaffendienst: die Transall 50+79 erwartet eine neue Existenz als Feriendomizil.

Wie aus einer ausgemusterten Transall ein Feriendomizil entstehen soll

Manche Ideen sind so verrückt, dass man sie einfach umsetzen MUSS! Etwa die, aus einem altgedienten Transportflugzeug der Bundeswehr ein Feriendomizil zu machen. Nein, kein fliegendes. Das könnte jeder Scheich. Auch kein rollendes. Sondern ein stehendes. Und zwar auf dem Flugplatz Zweibrücken. Dieses ungewöhnliche Schicksal steht der Transall 50+79 bevor. Sie soll bald zum „Trallotel“ umgebaut werden.

Im sechsten Jahrzehnt ihrer Nutzung schickt die Luftwaffe ihre Tralls also in Rente und löst sie ab durch die A400M. Was haben die dicken Zweimots nicht alles erlebt! In Afrika haben sie über Jahre hinweg hungernde Menschen mit Nahrungsmitteln versorgt. In Katastrophengebieten ließen sie aus ihren geöffneten Heckklappen Hilfsgüter regnen. Oft genug nahmen sie in ihre geräumigen Bäuche aber auch Verwundete auf und retteten Leben.

Um ihr Leben fürchten mussten Piloten und Besatzung von Transall-Maschinen oft genug im Bosnienkrieg. Der Anflug auf Sarajevo galt als extrem gefährlich wegen der Boden-Luft-Raketen der Serben. Deshalb entwickelte man ein besonderes steiles Anflugverfahren, um schnell an Höhe zu verlieren: den Combat-Approach.

Die 50+79 in Zweibrücken praktizierte eher einen Comfort-Approach. Für diese vom Fliegerhorst Hohn in Schleswig-Holstein einfliegende Transall war es ihre letzte Landung. Nach und nach werden jetzt ihre unbequemen Klappsitze gegen gemütliche Fauteuils und Betten ausgetauscht. In Zweibrücken erwarteten diese Maschine nicht nur Fluginteressierte jeden Alters, sondern auch Dominik Weil aus Stromberg. Weil ist zusammen mit Freunden der Käufer dieser Transall und insofern der künftige Hotelier. Er stellte das Projekt dem Publikum vor.

Und unter den Zuhörern befanden sich auch Bruno Rhein, Florian Loschnat und Manfred Petry. Sie waren stilvoll mit der D-EGNP vom Domberg aus angereist – als einziges Kleinflugzeug übrigens. Die Transall – sie hat schon eine einmalige Geschichte. Und die 50+79 – sie hat eine einmalige Zukunft als Trallotel, so verrückt dies auch klingen mag. Denn alles ist besser als verschrotten.

DAS wäre nämlich wirklich verrückt!