EDRS – Treffpunkt der Streckensegelfliegerinnen und Streckensegelflieger

EDRS – Treffpunkt der Streckensegelfliegerinnen und Streckensegelflieger

In der ersten Sommer Ferienwoche 2022 lud der Luftsportverband Rheinland Pfalz nach Bad Sobernheim ein, um Fluganfängerinnen und Fluganfängern das Streckensegelfliegen beizubringen. Das hört sich zunächst einfach an. Was sollte man mit einem Flugzeug anderes tun als mit dem Auto, nämlich von A nach B zu kommen. Ja – das Auto hat einen Motor- der Segelflieger nicht!

Gäste aus Nordrhein-Westfalen und dem Schwoba-ländle

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen überwiegend aus Rheinland Pfalz. Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen und dem Schwoba-ländle. Es ist eine schöne Geste, Pilotinnen und Piloten aus anderen Bundesländern einzuladen. Freitag war Anreisetag mit viel Zeit die Zelte aufzuschlagen und sich bei Kaltgetränken und Grillgut kennen zu lernen.

Samstag erster Flugtag. 8:30 Frühstück, 9:30 Briefing und Abflugbereitschaft um 11:30. So war das dann an jedem Flugtag in dieser Woche. Je nach Fähigkeiten wurden die teilnehmenden Pilotinnen und Piloten in kleine Gruppen eingeteilt und erhielten jeweils einen Trainer. Die Schleppflugzeuge zogen die Segelflugzeuge in die Höhe um von EDRS die Welt zu erkunden.

An fünf Flugtagen 2000 Kilometer

Der Trick auch ohne Motor von A nach B zu gelangen beruht auf der besonderen Fähigkeit das Wetter des Tages vorhersehen zu können. Bei geeignetem Segelflugwetter mit ausreichend thermischen Aufwinden können an einem Tag bis zu eintausend Kilometer Strecke geflogen werden. Wir schafften an fünf Flugtagen 2000 Kilometer in einer Flugzeit von 25 Stunden. Anfänger eben.

Die angeflogenen Ziele können sich sehen lassen: Mosel, Saarschleife, Marburg, Heilbronn, Würzburg und Heidelberg um nur einige zu nennen. Es war eine sehr schöne Flugwoche mit Fliegen und Lernen.

Vielen Dank an die Veranstalterin und die Trainer.

Reiner Weidemann
Streckensegelfluganfängerseminarteilnehmer

Eine DG 1000 steht nach einem Flugtag vor der untergehenden Sonne am Flugplatz Domberg
DG 1000 Foto: Bernd v.d. Mühlen